Ei klaro *handynotiz tippt um nicht zu verschlafen* Willst du das allgemein besprechen oder machen wir das in Ruhe danach? Also gegen Schluss hin? Werde mich paar Tage wegen Zollrecht etc.etc. mal im Net schlaumachen, damit wir rechtlich auf der Sicheren seite sind, gerade was für "Tierchen" Raggybaggy einkassieren darf und welche er lieber liegen lässt weils die bei uns nicht gibt (evtl. zu recht) Ich kümmer mich!
Zitat von SteffiSodala...vorab - habe mich die letzten Tage über die Ein- und Ausfuhrbestimmungen schlau gemacht, zur Sicherheit noch mit ein paar Generalkonsulaten gesprochen und alle sagen das gleiche:
Seit 2004 gehört die Tschechische Republik zu der EU, heißt folgendes:
- bis zu 200 Zigaretten pro Person - Bis zu 90 Liter Wein (120 Liter Bier) p.P. bis zu 60 L Alkopops etc.
Aonsonsten wurden keine Bestimmungen aufgegeben. Allgemein gilt aber:
- Geschliffene Waffen sind nicht erlaubt - Haustiere sind nicht erlaubt ohne zugehörige Atteste - Kampfhunde nicht - Drogen und Betäubungsmittel
Bei Fellen und Co. bekam ich zwar ein ok, aber Lena und Kunsti haben erzählt, es gäbe da Probleme wegen Fellen, das wird nochmal geprüft.
Ansonsten bitte darauf achten, dass jeder einen gültigen Personalausweis, Führerschein etc. hat und in jedem Auto eine Warnweste liegt...
Soweit ich weis wird nun nach dem EU-Beitrit sowieso nur noch sporadisch bzw. bei seh verdächtigen/auffälligen Personen kontrolliert, und dazu gehören wir doch niemals!
Ja aber wir sollten dran denken, dass wir nicht unabsichtlich etwas mitnehmen, was an der Grenze Ärger bereiten könnte....
Ich denke da besonders an scharfe Messer, ich denke da an Schlagringe, ich denke an geschützte Tierarten, scharfe Waffen im Allgemeinen...
Ggf. sollten wir auch drauf achten, uns die Kaufbelege mit deutlicher Ausweisung der Läden und dem Datum mitgeben zu lassen um beweisen zu können, dass alles legal gekauft wurde... (sicherheitshalber halt)
Da bitte unbedingt dran denken, werd ich auf der Versammlung aber nochmal allgemein ansprechen...
wollen wir einen Termin festlegen? Es ist ja allgemein bekannt, dass bis sich die Fahrgemeinschaften gebildet hat, jeder seinen supervollen Terminkalender begutachtet hat und dann auch noch die Feedbacks da sind, ein paar Tage vergehen werden.
Die Frage ist nun, wie lange bleiben wir (brauchen wir Hotel o.ä.) Wohin wollen wir genau? Was sind die Primärgüter die geschoppt werden sollen...(um mal zu tüfteln wos die gibt)
Termin würde ich gerne zwischen 02.01.08 - 04.01.08 legen da sollten die meisten frei haben. Falls nicht zwischen Weihnachten und Neujahr aber da wollen die meisten die Zeit woll eher mit ihren liebsten verbringen.
Würde sagen wir planen zwei Tage mit zwei Übernachtungen ein! Will wenn ich schon drüben bin nicht nur zum einkaufen hin sondern auch bissal was vom Land sehen, evtl. auch Paintballspielen und am abend weggehen. Wie steht Ihr dazu? Wenn jemand nur shoppen will kann er ja theoretisch auch früher wieder heim.
Wenn jemandem der Termin nicht passt bitte um Alternativvorschlag! Theoretisch könnten wir auch über ein Wochenende fahren. Ist halt immer bissal streßig!....
Ich denke die primären Einkaufswünsche der Herren hier (und teilwese auch der Frauen) sind Felle und Showkampfwaffen (geschliffene gehen ja sowieso nicht)
Außerdem natürlich Zigaretten, evtl. noch paar günstige DVD´s und Klamotten aber das gibt´s sowieso alles wie Sand am Meer an den Märkten direkt hinter den Grenzen!
Jetzt wäre es nochmal freundlich wenn jeder der mitfahren will entweder einen kurzen Post mit "fahr mit" oder "fahtr nicht mit" machen würde oder mir ne PN schicken würd, damit ich das dann hier vermerken kann und die Posts dann wieder löschen sonst wird´s wieder so unübersichtlich! Wäre auch gut wenn ihr dazu angeben könntet ob der primär Termin i.O. ist und ob ein Auto zur Verfügung steht damit wir auch schon anfangen können bissal die Fahrgemeinschaften einzuteilen!
Ich fang mal an:
Ragnar: fahr mit Grimm: nicht Groghan: ? Anakha: ? Mogra: ? Galweniel: ? Steffi: fährt mit Moritz: hat wie´s scheint kein Mitspracherecht und fährt mit! Flo: vielleicht Anton: ? Necro: hat wie´s scheint kein Mitspracherecht und fährt mit! Cri: fährt mit Angi: ? Norman: ? Kunsti: ? Rico: ? Atalar + Co: Co.? Runa: evtl. Der Rest: ?
ehm... generell ja, muß aber schaun wies mit Kohle aussieht.... Frag mich bitte wenn ich die Rechnung für mein Auto (Versicherung) habe die kommt nämlich immer im Januar und da mein ich könnte es schlecht aussehen... ist immer so ne Durststrecke...
Zitat von GrimmIch bin vorraussichtlich nicht dabei, da ich im Jannuar die erste woche eigentlich immer in Österreich mit meinen eltern im Urlaub bin... muss ja auch bissal boarden wieder dieses jahr. Ausserdem sind das die lernferien, wo ich jeden tag dann lernen muss. Also rechnet mal nicht mit mir.
Leicht paradox weil lernen und snowboarden parallel schwierig wird aber gut dann trag ich dich mal als Nichtmitfahrer ein...
Doch das geht glücklicherweise schon paralell, da ich vormittags lernen kann und danach dann zum boarden gehe. oder halt nachm boarden lernen. Das geht schon. Und wenn der schnee so schlecht ist wie letztes jahr, hab ich sogar jede menge zeit zum lernen.