Hab mich jetzt mal bissal schlau gemacht, wo man das pulver für Ballistik gel herbekommt. Hab dabei aber leider nur eine einzige adresse gefunden welche dieses herstellen und für den ottonormal verbraucher auch verkaufen. Diese adresse ist aber leider in Amerika. und die verlangen für einen 25kg sack (mit dem kann man 250 kg gel herstellen) ca 350€ Hat hier noch jemand ne idee, wo man anfragen oder sich mal schlau machen kann? es würde ja eigentlich reichen wenn man 2-3 kg von dem pulver auftreiben könnte. Das reicht für unsere zwecke denke ich schon voll aus.
Das ballistik gel ist nichts anderes als eine art gelatine, welche eine ähnliche konsistenz wie das menschliche gewebe aufweist. Es wird normalerweise verwendet, um zu testen welche durchschlagskraft eine kugel hat, und welche verletztungen ein mensch davon getragen hätte. Wir wollen diese gel dafür nutzen um zu sehen wie weit ein scharfes schwert in den körper eindringen würde, und welche tatsächliche wirkung Pfeil/Armbrust auf den menschlichen körper haben könnte. Natürlich könnte man das auch mit nem schwein oder so machen, aber das ist natürlich viel teuer, und wenn will ich a sau essen und nicht drauf schießen oder es erschlagen. Da es meist schon tot ist
Hmmm... ich denke da an Ragnars Schwert beim letzten Training. Das hat das Zeitliche gesegnet, die Klinge ist direkt am Heft abgebrochen. Dann überlege ich mir ganz vorsichtig: Was ist stabiler? Gehärteter Federstahl oder Haut, Muskelgewebe und Knochen? Ich bin mir der Antwort da ziemlich sicher, auch wenn der menschliche Körper Sachen aushalten kann, die man nicht für möhlich hält.
Ob ein mit voller Kraft und Geschwindigkeit durchgezogener Schwerthieb meinen Gegner nun dadurch tötet, dass er ihm die Aorta zerreisst, das Genick bricht und zu einem Schädelbasisbruch führt oder ob ich ihm "nur" das Genick breche und damit sein Nervensystem lahm lege - das ist mir ehrlich gesagt äußerst wumpe.
Und das nur bei der Annahme eines stumpfen Showkampfschwertes. Bei geschliffenen Klingen reichen mir diverse historische Darstellungen und zeitgenössische Aufnahmen vollkommen aus, um mir sicher zu sein, dass ich so etwas nicht ausprobieren muss, um zu wissen, dass ein Getroffener nach einem korrekt durchgeführten Hieb oder Stoß als nächstes seinem Schöpfer entgegen tritt.
Aber allen Wissbegierigen wünsche ich natürlich viel Spaß beim Testen, ist auch mal was Interessantes, die Waffenwirkung hatunah zu erleben.