Und noch ein wunderschöner aus den Tiefen des Internet...
Brief eines Rekruten vom Lande
Liebe Mutter, lieber Vater,
Mir geht's gut. Ich hoffe euch, Annemarie, Andreas, Klaus, Karl, Willi, Sigrid, Peter und Hans auch. Sagt Karl und Willi das beim Bundesheer sein, jede Landarbeit um Längen schlägt. Sie sollen sich schnell verpflichten, bevor alle Plätze voll sind.
Zuerst war ich sehr unruhig weil man bis fast um 6 Uhr im Bett bleiben muss, aber nun gefällt mir das mit dem lange ausschlafen. Sagt Karl und Willi man muss nur sein Bett richten und ein paar Sachen vor dem Frühstück polieren.
Keine Tiere füttern, kein Feuer machen, keinen Stall ausmisten oder Holz hacken... praktisch gar nichts. Alle Männer müssen sich rasieren, aber das ist nicht so schlimm, es gibt nämlich warmes Wasser. Das Frühstück ist ein bisschen komisch, mit jeder Menge Saft, Getreide, Eier, aber dafür fehlt völlig die Kartoffeln, Schinken, Steaks und das andere normale Zeugs, aber sagt Karl und Willi man kann immer neben irgendwelchen Städtern sitzen, die nur Kaffee trinken und das Essen von denen mit deinem hält dann bis zum Mittag, wenn es wieder was zu essen gibt. Es wundert mich nicht, das die Jungs aus der Stadt nicht weit laufen können.
Wir gehen viel auf "Überlandmärsche" von denen der Spieß sagt, dass das langes Laufen gut ist für die Abhärtung. Na ja, wenn er das glaubt, als Rekrut kann ich da nichts gegen sagen. Ein "Überlandmarsch" ist ungefähr so weit wie bei uns zum Postamt, aber wenn wir da sind, haben die Städter wunde Füße und wir fahren alle in LKWs zurück.
Die Landschaft ist schön aber ganz flach. Der Spieß ist wie unser Lehrer. Er nörgelt immer. Der Hauptmann ist wie der Bürgermeister. Majore und Oberste fahren viel in Autos und gucken komisch, aber sie lassen einen völlig in Ruhe.
Das wird Karl und Willi umbringen vor Lachen: Ich kriege Auszeichnungen für`s Schießen! Ich weiß nicht warum. Das Schwarze ist viel größer als ein Rattenkopf und bewegt sich nicht mal, und es schießt auch nicht zurück, wie die Laubrunner Brüder mit dem Luftgewehr. Alles was du machen musst, ist, dich bequem hinlegen und es treffen. Man muss nicht mal seine eigenen Patronen machen. Sie haben sie schon fertig in Kisten.
Dann gibt's noch "Nahkampfausbildung". Du kannst mit den Städtern ringen. Aber ich muss sehr vorsichtig sein, die gehen leicht kaputt. Ist viel leichter als den Stier zu bändigen. Ich bin am besten darin, außer gegen den Voller Sepp, der hat genau am gleichen Tag angefangen wie ich, aber ich hab nur einmal gegen ihn gewonnen. Das wird daran liegen das ich nur 1,70 mit meinen 65 Kilos bin und er mit seinen 2 Metern und 120 Kilos ist halt schwieriger.
Vergesst nicht Karl und Willi schnell Bescheid zu sagen bevor andere mitkriegen wie das hier läuft und uns die Bude einrennen.
Ich mag ja Pispers derzeit sowieso recht gern, weil er so schön brutal pointiert, aber das ist mal wieder ein besonderes Schmankerl. "...da sind Sie bei der West LB Mitarbeiter des Jahres!..."
"Aber Hr. Hübner, wir haben früher (2000) bei unseren alten Bildern (320 x 240 Auflösung) locker unsere Beschriftungen eingefügt und die sahen immer gut aus. Wieso geht das nicht heute (2009) mit den neuen Bildern (1600 x 1200 Auflösung) genauso? Ändern Sie das mal eben..."
Uuund 2, 3, 4...
"Wir ändern morgen, ändern heut, wir ändern wütend und erfreut. Wir ändern ohne zu verzagen, an allen sieben Wochentagen.
Wir ändern teils aus purer Lust, mit Vorsatz teils, teils unbewußt. Wir ändern gut und auch bedingt, weil ändern immer Arbeit bringt.
Wir ändern resigniert und still, wie jeder es so haben will. Die Alten ändern und die Jungen, wir ändern selbst die Änderungen.
Wir ändern was man ändern kann, und stehen dabei unsern Mann. Und ist der Plan auch gut gelungen, bestimmt verträgt er Änderungen.
Wir ändern deshalb früh bis spät, wir ändern was zu ändern geht. Wir ändern heut und jederzeit, zum denken bleibt uns wenig Zeit.
Wenn Architekten wie Softwareentwickler behandelt werden würden...
Bitte entwerfen und bauen Sie mir ein Haus. Da ich nicht ganz sicher bin was ich brauche, benutzen Sie bitte ihr Wissen und ihre Erfahrung.
Mein Haus sollte zwischen zwei und fünfundvierzig Schlafzimmer besitzen. Bitte beachten Sie, dass die Pläne so sind, dass Schlafzimmer leicht hinzugefügt und entfernt werden können. Wenn Sie die Pläne zu mir bringen, werde ich den endgültigen Entschluss fassen, was ich will und was nicht.
Bitte bringen Sie mir auch die Kostenschätzung für jede Alternative, damit ich selbständig eine auswählen kann. Vergessen Sie bitte nicht, dass das Haus, das ich letztlich auswähle, weniger kosten muss, als das Haus in dem ich zur Zeit wohne. Wie auch immer, beachten sie bitte, dass Sie alle Schwächen, die in meinem jetzigen Haus existieren, korrigieren (der Fußboden in der Küche vibriert wenn man ihn betritt und die Wände sind nicht ausreichend isoliert).
Während des Entwerfens vergessen Sie bitte nicht, dass ich die jährlichen Instandhaltungskosten so niedrig wie möglich halten will. Das bedeutet die Verwendung von speziellen Materialien wie Aluminium, Vinyl oder Verbundwerkstoffen. (Wenn Sie planen, kein Aluminium zu verwenden, dann sollten Sie Ihre Entscheidung genauestens erklären können.) Bitte passen Sie auf, dass die modernsten Entwurfsmethoden und die neuesten Materialien für den Bau verwendet werden, da das Haus ein Beispiel für die allerneuesten Ideen und Methoden sein soll. Seien Sie allerdings gewarnt, dass die Küche unter anderem Platz für meinen 1952er Gibson Kühlschrank bieten soll.
Um sicher zu sein, dass Sie das richtige Haus für die ganze Familie bauen, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie mit jedem unserer Kinder und auch mit unseren Schwiegereltern sprechen. Meine Schwiegermutter hat sehr genaue Vorstellungen wie das Haus entworfen sein soll, da sie uns zumindest einmal im Jahr besucht. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Alternativen sorgfältig abwägen, um zur richtigen Entscheidung zu kommen. Ich behalte mir allerdings das Recht vor, alle Ihre Entscheidungen aufzuheben. Bitte belästigen Sie mich jetzt nicht mit kleinen Details.
Ihre Aufgabe ist es einen Gesamtplan zu entwickeln: Entwerfen Sie das "große Bild". Zu diesem Zeitpunkt ist es zum Beispiel nicht nötig die Farbe der Teppiche auszuwählen. Beachten Sie allerdings, dass meine Frau Blau mag. Kümmern Sie sich zu diesem Zeitpunkt auch nicht um die Bereitstellung der Ressourcen, die nötig sind, um das Haus zu bauen. Ihre Hauptaufgabe ist es, die detaillierten Pläne und Spezifikationen zu entwickeln. Sobald ich allerdings die Pläne genehmigt habe, erwarte ich, dass das Haus innerhalb von 48 Stunden bis unter das Dach fertig ist.
Während Sie das Haus speziell für mich entwerfen, behalten Sie im Kopf, dass ich das Haus früher oder später werde verkaufen müssen. Deshalb sollte es einer großen Menge an potentiellen Käufern gefallen. Bevor Sie die Planungen abschließen, vergewissern Sie sich bitte, dass die Bewohner meiner Gegend die Eigenschaften des Hauses akzeptieren. Ich rate Ihnen das Haus meines Nachbarn, das er letztes Jahr gebaut haben, zu besichtigen. Es hat viele Eigenschaften die wir auch gern in unserem Haus sehen würden, insbesondere der 25 m Swimmingpool. Ich glaube, dass Sie das bei sorgfältigem Vorgehen in unser Haus einplanen können ohne die Endkosten zu beeinflussen.
Bitte bereiten Sie einen vollständigen Satz von Plänen vor. Es ist zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig die wirklichen Entwürfe zu machen, da sie nur für die Kostenvoranschläge gebraucht werden. Seien Sie allerdings gewarnt, dass Sie für alle Erhöhungen der Baukosten aufgrund von späteren Entwurfsänderungen verantwortlich gemacht werden.
Sie müssten begeistert sein an so einem interessanten Projekt zu arbeiten! Die Möglichkeit, die neuesten Techniken und Materialien zu verwenden und solche Freiheiten in Ihren Entwürfen zu haben, gibt es nicht oft. Setzen Sie sich mit mir so bald wie möglich in Verbindung und zeigen Sie mir Ihre vollständigen Ideen und Pläne.
PS: Meine Frau sagte mir soeben, dass sie mit vielen meiner Anweisungen in diesem Brief nicht einverstanden ist. Als Architekt ist es Ihre Aufgabe diese Differenzen zu beseitigen. Ich habe dies in der Vergangenheit oft versucht und es ist mir nie gelungen. Wenn Sie diese Verantwortung nicht tragen können, muss ich mir einen anderen Architekt suchen.
PPS: Vielleicht brauche ich überhaupt kein Haus, sondern einen Wohnwagen. Bitte benachrichtigen Sie mich sobald wie möglich, wenn dies der Fall ist.
Übrigens: Was sich hier sehr witzig liest und nur noch zu Kopfschütteln führt, ist für die traurige Mehrheit der Softwareentwickler bittere Realität, auch wenn das kaum vorstellbar ist. Und da soll sich noch mal jemand wundern, wenn "sein" ITler gereizt reagiert.