Das finde ich ehrlich gesagt eine frechheit. Die können doch nicht davon ausgehen dass jeder im schnitt 15 euro dort lässt. Das ist schon ganz schön viel. Und das risiko, dass selbst wenn alle 70 leute kommen, diesen enormen umsatz zu erreichen ist viel zu groß. Das geht überhaupt nicht. Da müss ma uns dann fast ne alternative überlegen.
Also wie gesagt .. ich habe beim letzten mal schon festgestellt, dass diese Taverne ausscheidet um meinen 40zigsten Geburtstag zu feiern, da der Wirt so rumzickte.
Und das ist nun der Oberhammer! Den hat wohl der Erfolg einen Höhenflug verpasst. 1.000 EUR ? Der tickert ja nicht richtig.
Ich bin froh, dass er mir die Mail nicht geschrieben hat. Der hätte von mir eine Antwort bekommen und ich danach Hausverbot
*seufzt* Leute Leute...ich mache mich nun wohl recht unbeliebt, aber das ist wirklich rechtlich und meiner Meinung auch wirtschaftlich recht normal...Wenn ich einen Caterer miete zahle ich auch Anzahlung und dass der Wirt sagt "Was ist wenn" finde ich auch (wenn der Betrag, den er fordert auch recht hoch ist) nicht unüblich *Kopf einzieh und schonmal vorsichtshalber duck*
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder schaffen wir es bis spätestens Mitte nächster Woche eine Gästeliste auf die Beine zu stellen und präsentieren diese (dann kann man auch bestimmt noch verhandeln)
oder wir suchen uns eine andere Location und lassens ggf. bleiben. 15 € Umsatz pro Person für einen ganzen Abend finde ich nun nicht mal soooo hoch angesetzt...
@ Raggi: Wenn ich dir helfen kann, orgatechnisch, mache ich das gerne, gib mir dann einfach bescheid.
@ all: das letzte Wort is ja noch nicht gesprochen...des kriegen wir schon
Wenn ich in nem Restaurant reserviere, dann zahle ich normal keine anzahlung. Hab ich auch noch nie gehört. Bei nem Caterer ist das bissal was anderes, da er im vorhinein alles vorbereitet. Was aber bei uns nicht nötig ist. Das nächste ist, dass es nicht leicht ist dort 15 euro los zu werden. Eine Maß bier kostet 5,50€ da musst dann 3 maß trinken dass du des drinnen hast. Sicher für manche ist das kein problem, aber ehrlich gesagt geh ich auch davon aus dass a paar mädels kommen die nur a wasser oder so trinken. Ganz zu schweigen davon dass es viele leute gibt die nicht so viel geld in nem Lokal ausgeben wollen. Ich denke dass wir im schnitt keine 15 euro zam bekommen. vielleicht 10€ aber selbst das ist wohlgemerkt im Schnitt schon hoch angesetzt.
ich finde die Idee von Raggy klasse. Und auch die Schandgeige wäre ein geeigneter Platz gewesen (wegen Gewandung). Aber alles hat seine Grenzen. Der Mittelalterboom wird auch wieder abflauen und dann wird der Wirt schauen und sich nach Anfragen wie unsere sehnen.
Wer hoch schwebt fällt tief.
Hatten die bei den Loki's nicht noch eine Alternativ-Kneipe, wo die immer ihre Treffen machen?
Ich bin auch grundsätzlich für die Feier und gegen die Schandgeige. Risikokalkulation schön und gut, aber man kann es auch übertreiben. Ich empfinde die Mail auch als eine Frechheit. Soll der Wirt doch mit seinen Larpern glücklich werden, aber wer mir so eine Ansage macht, der sieht von mir normal kein Geld mehr.
Wenn alle Stricke reissen - warum nicht über's Wochenende ein kleines Winterlager aufschlagen? Haben wir dafür einen Platz? Evtl. Poing?
*schluck* das finde ich schon echt der Hammer, vor allem weil Reservierungen immer bis zu ner bestimmten Uhrzeit gehen und danach die Plätze weiter vergeben werden... ich red mal mit meiner Freundin, die bedient in dem Laden ob das wirklich so krass ist, aber generell wird mir der Laden unsympatischer.
Zu überlegen wäre echt eine Alternativkneipe, wos gemütlich ist und wir trotzdem in Gewandung auftauchen können. Wenn die Trommel nur net so weit weg wäre, hätte man mit Sharif reden können den die meisten von uns persönlich kennen.
ich finde es sehr schade, daß das in der Schandgeige net geht, wäre klasse gewesen, aber 1000 Tacken dafür abdrücken finde ich total heftig...
ich schließe mich eurer meinung an. 1000 euro anzahlung, das habe ich noch nie gehört. ich denke damit ist das thema schandgeige gestorben, da das echt ne frechheit ist.
also hab mal mit meiner Freundin gesprochen und wir schaun mal was sich machen läßt.
sie hat mir die Situation nochmal erklärt und von der Seite her ist es auch mehr als verständlich da z.B. letztens jemand für 30 Mann reserviert hatte und nur 5 gekommen waren, die Tische dann den Abend über (da viele nur noch auf Reservierung kommen) leer standen. unsere Seite ist natürlich auch verständlich, weil 1000 Tacken einfach so hinblättern is einfach nicht.
ich hab mal vorgeschlagen, daß wir zumindestens am zum 3.12. eine feste Zusage machen wieviele Leute wirklich kommen, um 5 leutz mehr oder weniger ist nicht das Thema, aber wenn dann von 70 tatsächlich nur 30 erscheinen ist das mehr als dumm.
vielleicht können wir uns ja noch einigen, wie gesagt, Ragnar und ich sind dran und die Entscheidung fällt dieses Wochenende.
Ich hoffen dann nur auch, daß diejenigen die bis zum 3.Dez sagen daß sie kommen dann auch wirklich da sind.
in diesem Sinne wünsche ich einen schönen geruhsamen Abend und eine noch schönere Nacht
Also wenn ich zusage, dann komme ich auch. Für mich steht es nur immer noch fraglich, ob ich zusage, denn derzeit komme ich mir immer noch vom Wirt ans Bein gepisst vor. Ich meine, wir wollten ein paar Plätze reservieren und nicht den Laden pachten. Und wenn ich das schon höre mit 1000 Euro Mindestumsatz. Mal habe ich Bock, mir den Docht ordentlich durchzufeuchten, mal nicht. Aber wenn mir einer schon so kommt, dann vergeht mir einfach von vornherein die gute Laune. Neee, also die Schandgeige ist mir im Moment extrem unsympathisch.
@Necro: Das geht mir genauso! Aber uns fehlen (noch) ein wenig die Alternativen...
Aber hier usere beiden aktuellen Strategien.
- Ich ruf morgen mal die freundin von Runa an die dort arbeitet und seh mal was die zu sagen hat! Die beiden Wirte sind selbst von UBO´s Söldnern die ja auch miteingeplant sind. Das wissen die nur noch nicht. Vielleicht lässt sich da noch bissal was machen! (an der doch recht merkwürdigen Geschäftsphilosophie von denen ändert das allerdings trotzdem nichts)
- Falls das nicht klappt gäbs noch ne zweite Möglichkeit: Jede Gruppe/jeder Verein reserviewrt autonom: D.h. wir besipielsweise 25Pläte, Walaskjalf 15, Frey + U.:5, Templer 5 usw....
Dannn ist jede Gruppe selbst verantwortlich wer effektiv kommt und die können ihre unverschämten horenden Vorauszahlungen bei so vielöen einzelgrüppchen vergessen! Und wenn wir dann alle dort sind werden die dann schon merken das wir alle zam gehören was uns wiederum ziemlich Wurst sein kann!
Also wie gesagt, ich würde gerne kommen... einfach um die ganzen Leute nochmal vor dem Jahreswechsel zu sehen. Ich nehme dann auch die Schandgeige in kauf. Zumindest könnten Necro und ich mit dem Taxi fahren und ich mal wieder was trinken und nicht den ganzen Abend am Cola nuckeln.
Schau ma mal.
Ich finde es klasse wie Raggy und Runa das managen.